Feierlicher Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus am 12.10.2023

Am Donnerstag, dem 12. Oktober, fand unter reger Beteiligung der Gemeindebevölkerung der feierliche Spatenstich für unser neues Feuerwehrhaus statt. Bei sonnigem Herbstwetter fanden sich etwa 150 Gemeinebürger*innen, darunter auch viele Kinder, ab 15 Uhr am Bauplatz in Anzendorf ein.

Auch dabei waren die offiziellen Vertreter*innen der Politik und der Feuerwehren: LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, in Vertretung für die Bezirkshauptfrau Mag. Christoph Fallmann, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Roman Thennemayer und die Abschnitts- und Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten Friedrich Ellmer und Johannes Wabro. Auch sämtliche am Bauvorhaben beteiligte Unternehmen und natürlich der Architekt des neuen Feuerwehrhauses, DI Dietmar Haberl, waren bei der Veranstaltung zugegen.

Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Walter Handl beschrieb Kommandant Ing. Markus Schaberger die Entwicklungen, die zum Entschluss der Zusammenlegung der drei Feuerwehren geführt hatten: Zum einen die gute Zusammenarbeit der drei Feuerwehren bei den Einsätzen, zum anderen die Notwendigkeit, bei Einsätzen ausreichend personelle Ressourcen zur Verfügung zu haben und auch die effiziente Nutzung der materiellen Bestände: All das spreche seit geraumer Zeit für die Schaffung einer gemeinsamen Feuerwehr. Der Bau eines gemeinsamen neuen Feuerwehrhauses sei die beste Option für die gemeinsame Zukunft. Mit dem Wunsch, das Baugeschehen möge gut und vor allem unfallfrei vonstatten gehen, übergab er das Wort an LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Dass diese Initiative eine sehr wichtige sei – das stellte Dr. Stephan Pernkopf in seiner Rede in den Vordergrund. Mit Blick auf die vielen anwesenden Kinder sei zu betonen, dass der Bau des neuen Feuerwehrhauses eine Investition in die Zukunft der Gemeinde sei. Hier angelegtes Geld sei gut angelegtes Kapital für zukünftige Generationen und jede hier erbrachte (Eigen-)Leistung sei ein wertvoller Beitrag für eine gute und sichere Zukunft der Gemeinde. Der LH-Stellvertreter würdigte bei dieser Gelegenheit den Einsatz und die Arbeitsbereitschaft der Feuerwehren und der Gemeindebürger*innen und sprach dem Projekt des neuen Feuerwehrhauses und allen Beteiligten seine größte Anerkennung aus.

Im Anschluss an die Reden griffen die Vertreter*innen von Feuerwehren, Gemeinde, Politik und Unternehmen zu Spaten und Schaufel und nahmen den sprichwörtlichen Spatenstich vor.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann das gemütliche Beisammensein bei einem von den Feuerwehren der Gemeinde Schollach bereitgestellten Weißwurst- und Getränkebuffet.

Für alle Beteiligten war es ein gelungener Nachmittag, der Gelegenheit gab, die Baustelle aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Auch die Kinder hatten ihren Spaß – mit Schaufeln und Spaten wurde schon eifrig auf der Baustelle gearbeitet.

Die Gemeinde bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gemeindebürger*innen für ihr Interesse, bei den Feuerwehren und den mitwirkenden Firmen für die gute Organisation und den politischen Vertreter*innen für ihre Unterstützung!

Möge dem guten Start nun hoffentlich ein erfolgreiches, möglichst reibungsloses und unfallfreies Baugeschehen folgen!


alle Fotos: © NLK Pfeffer

Foto Nr.3: © Schweiger NÖN

  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer11
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer9
  • SpatenstichcopyrightSchweiger2
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer10
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer8
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer7
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer3
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer4
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer1
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer2
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer5
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer6
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer12
  • SpatenstichCOPYRIGHT_NLK_Pfeffer15