-
14.06.2026 Schollach wanderte mit - am Tag des Römerweges am 6. Juni 2026
Auch heuer war eine Wandergruppe aus Schollach am Tag es Römerweges bei der Sternwanderung dabei. Etwa 30 Wanderbegeisterte aus unserer Gemeinde, darunter viele Kinder, machte sich auf den Weg zum Römerweg-Wanderfest in Bischofstetten.
Im Vorfeld wurde das Event bestens von GR Anton Edletzberger, GR Julia Mautner und VBGM Daniel Dornstauder organisiert. Von 2 Startpunkten aus (Rammersdorf und Edlitz) wanderten die Gruppen auf einer längeren und einer kürzeren, kinderwagentauglichen Route. Dazwischen freute sich die Wanderschar über eine Labstelle mit Getränken und selbstgebackenem Kuchen.
Als Besonderheit wurde heuer das 50-jährige Jubiläum des Römerweges gefeiert, und auch das zeitgleich stattfindende Truckertreffen am Gelände der Mehrzweckhalle in Bischofstetten trug zum gemütlichen Abschluss der Wanderung bei.
Die Organisator:innen bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme am Wandertag, ein herzliches Dankeschön auch an die Bäckerinnen!
Die Wandergruppe aus der Gemeinde Schollach
Nachstehend ein Wandertagsbericht von Römerweg-Organisator Wolfgang Zimprich!
Laudatio zum römischen Fünfziger
Römerweg-Jubiläum: Lobesworte auf Gründerväter und Kooperationsimpuls
Wolfgang Zimprich
BISCHOFSTETTEN – Was anno 1976 die drei Gründerväter Heimo Ilias, Friedrich Tiefenbacher und Karl Leputsch aus der Taufe gehoben haben, wurde zum runden Geburtstag anlässlich 50 Jahre Römerweg zünftig gefeiert. Der 96 Kilometer lange Rundwanderwege durch acht Gemeinden im Melker Alpenvorland ist einer der ältesten beschilderten Wege in Niederösterreich. Auch der Vertreter von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Nationalrat Georg Strasser dankte in seinen Grußworten den Männern von einst und den Aktivisten von heute für diese touristische und regionale Aushängeschild für Lebensqualität und aktiven Gemeinschaftsgeist.
Von sieben Startpunkten aus trafen sich beim 8. Tag des Römerweges mehr als 300 Sternwanderer im Festgelände in Bischofstetten. Umrahmt von den Kilber Weisenbläsern moderierte Werner Nolz die Jubiläumsveranstaltung, die in Kooperation mit den Pielachtal Truckers abgehalten wurde. „Kraft, Unterwegssein, Zielstrebigkeit, Ausdauer und Landschaftserkundung vereinen Wanderer und Trucker“, unterstrich Ortschefin Gerlinde Muhr die Idee zur gemeinsamen Veranstaltung. Tourismusobmann Reinhard Bürgmayr-Posseth dankte den acht Römerweg-Gemeinden für die gelebte Partnerschaft und das Gemeinschaftsdenken. Für die Wanderstrecken-Betreuer in den einzelnen Gemeinden überreichte er nuXinuss-Fläschchen, der römische Nussslikör von den Kilber Schnapsnasen kreiert von Christian Haydn. Dieser betonte in seiner Laudatio die gelebte und spürbare Gesinnungsgemeinschaft der Römerweg-Idee, die über 50 Jahre Bestand hat. „Seit dem Römerweg-Remake vor 10 Jahren hat sich der Rundweg als echte touristische Marke im Melker Alpenvorland und im Mostviertel entwickelt, was steigenden Nächtigungszahlen bringt.“ Mit Römerbier von der Wallmüller Braustube im Texingtal stießen die Wanderer und die Festgäste auf den runden Geburtstag an. Mit dabei auch der einzige noch lebende der drei Römerweg-Gründerväter DI Heimo Ilias und der ehemalige Tourismusobmann Herwig Lederer. Im Jahr 2027 ist die Gemeinde Kilb Austragsort für den 9. Tag des Römerweges.
Ein großes Dankeschön gab es für die Streckenwarte am Römerweg: Werner Nolz (Bischofstetten), Johann Rauchberger (Texingtal), Birgit Bruckner (Hürm), Herbert Planer (St. Margarethen/Sierning), Anton Edletzberger (Schollach), Christian Witek (Kilb), Franz Maierhofer (Mank) und Hubert Weinbacher (Kirnberg). Im Bild mit Bischofstettens Bgm. Gelinde Muhr (Mitte) sowie Melker Alpenvorland-Tourismusobmann Reinhard Bürgmayr-Posseth und Nationalrat Georg Strasser (rechts).
FOTO: Wolfgang Zimprich

Wolfgang Zimprich
CAAA Certified Austrian Advertising Agency
St. Leonharder Straße 1
3281 Oberndorf an der Melk
M 0664/4829861 / T 07483/218
office@diewerbetrommel.at
zimprich@diewerbetrommel.at
www.diewerbetrommel.at
-
08.06.2026 Wien bei Nacht am 29. und 30. Mai mit Josef Gaschl
Mit dem Fahrrad nachts in Wien unterwegs!
Die Abendtour mit dem Rad durch Wien führte von Hütteldorf über das prachtvolles Schloss Schönbrunn bis zum MuseumsQuartier. Bei angenehmen Temperaturen und stimmungsvoller Beleuchtung zeigte sich die Stadt von ihrer schönsten Seite. Weiter ging es entlang der Ringstraße, vorbei an beeindruckenden historischen Bauwerken und belebten Plätzen. Ein traditioneller Wiener Würstelimbiss sorgte für die passende Stärkung, bevor die Fahrt zum Parlament, in den Stadtpark und zu weiteren Sehenswürdigkeiten führte. Das lebendige Stadtleben, die besondere Atmosphäre der Abendstunden und die zahlreichen stimmungsvollen Eindrücke machten diese Tour zu einem rundum erfolgreichen besonderen Erlebnis.
-
26.05.2026 Bilder von der Drei-Seen-Gemeinderadtour
3-Seen-Radtour mit Josef Gaschl
Die Tour begann am Irrsee, wo wir gemütlich in den Tag starteten und die ersten Kilometer entlang des Wassers genießen konnten. Anschließend führte die Strecke weiter zum Mondsee und nach St. Gilgen. Dort legten wir eine Mittagspause in einer Pizzeria ein.
Gut gestärkt ging es weiter nach Strobl und St. Wolfgang. Nach einer kurzen Besichtigung von St. Wolfgang führte die Route schließlich nach Bad Ischl.
Streckenlänge: ca. 67 km
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Edtbrustner sowie an Josef Gaschl für die Organisation und Begleitung der Tour.
GR Julia Mautner
-
20.05.2026 Sonniger Gemeindewandertag am Sonntag, dem 26. April 2026

-
04.05.2026 Angelobung der Feuerwehrjugend Schollach bei Florianimesse
Die Angelobung der Mitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Schollach fand am Sonntag, dem 03. Mai 2026, bei der Florianimesse in der Pfarrkirche Loosdorf und danach im neuen Feuerwehrhaus in Schollach statt. Bürgermeister Martin Berger bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Schollach und den Jugendbetreuern Löschmeister Hannes Rupf und Oberlöschmeiser Markus Eichmayer für ihr Engagement.
4 Burschen und 5 Mädchen wurden bei der neu gegründeten Jugendfeuerwehr angelobt. Nach Überreichung einer Urkunde wurde im neuen Feuerwehrhaus zu einer Jause geladen.
v.l.n.r.: Jacob Hainböck, Stephan Hohenegg, Komm. HBI Markus Schaberger, Daniel Baumgartner, Jugendleiter LM Hannes Rupf, Martin Reisinger, OBI Martin Rupf, Sophie Gratz, Paulina Grasl, Jugendbetreuer OLM Markus Eichmayer, Anna Edletzberger, Carola Steinschneider, BGM Martin Berger, Natalie Punz
-
28.04.2026 Knapp 150 Teilnehmer:innen am Tag der Schollacher auf der Schallaburg 2026
Die diesjährige Ausstellung "80er - Grenzen waren gestern" gilt schon jetzt als Publikumsmagnet. Auch beim Tag der Tag der Schollacher auf der Schallaburg am 25. April war das Interesse groß. Knapp 150 Personen aus unserer Gemeinde nahmen die Einladung zu einer gemeinsamen, kostenlosen Führung durch die Ausstellung wahr. Bürgermeister Martin Berger zeigte sich bei seiner Begrüßung im Arkadenhof erfreut über die große Gruppe. In fünf Führungen, davon eine Familien- und Kinderführung, tauchten die Teilnehmer:innen in die Kultur und Zeitgeschichte der 80er ein: für die Jüngeren tatsächlich schon Geschichte, für die Älteren ein Rückblick in die Kinder- und Jugendzeit.
Als Besonderheit in diesem Jahr begleitete uns ein Filmteam der Fox & Fox Mediaagentur, das für einen Kurzfilm über die Gemeinde im Rahmen des Filmchronisten-Projektes Aufnahmen von der Veranstaltung machte.
Beim anschließenden Zusammentreffen im Neuschloss gab es bei einem Imbiss noch Gelegenheit für Tratsch und Austausch über die Dorfgrenzen hinweg.
Die Gemeinde Schollach bedankt sich herzlich bei der Schallaburg für das jährliche Angebot der gemeinsamen Führungen und für die Einladung zu den Getränken im Neuschloss.
Danke den zahlreichen Teilnehmer:innen für Ihr Interesse und die nette gemeinsame Zeit!
-
10.04.2026 Ostereiersuche des DEV Roggendorf 2026
Die Ostereiersuche 2026, welche am Karsamstag das zweite Mal in Roggendorf stattfand, war trotz des unbeständigen Wetters ein voller Erfolg. Aufgrund der schlechten Witterung wurde die Veranstaltung kurzerhand zum alten FF-Haus in Roggendorf verlegt.
Zahlreiche Kinder waren vor Ort und machten sich mit großer Begeisterung auf die Suche nach den versteckten Ostereiern.
Der Ausklang fand bei Kaffee und Kuchen im Sitzungssaal des alten FF-Hauses statt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und auch an alle Kinder und Eltern, denn ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich!
-
30.03.2026 Frühjahrsputz 2026
Trotz beinahe winterlicher Temperaturen beteiligten sich ca. 70 Personen, darunter viele Kinder, am Frühjahrsputz am 25. März 2026 in unserer Gemeinde. Bei dieser Aktion wurden 30*110l und 6*38l Säcke Müll gesammelt.
Ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft und aktive Mithilfe, gemeinsam haben wir unsere Gemeinde noch schöner und sauberer gemacht.
Im Anschluss gab's eine Jause im gut geheizten Dorfstadl. Dem Stadl-Team gebührt ein großes Danke für die Bewirtung!
Noch ein Tipp: Die Samensackerl, die für die Natur im Garten Aktion "Pflanze Kräuter. Würze dein Leben" ausgeteilt wurden, können auch am Gemeindeamt abgeholt werden. Am Tag der Schollacher auf der Schallaburg werden ebenfalls wieder Samenpäckchen verteilt.
-
10.03.2026 Gesunde Jause im Kindergarten 4
🍎🥕 **Gesunde Jause im Kindergarten 4**
Gemeinsam mit der Marktgemeinde Loosdorf konnten unsere Kinder heute eine leckere und gesunde Jause genießen. Mit viel Freude ließen sie sich frisches Obst und Gemüse schmecken.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Loosdorf und das engagierte Kindergartenteam für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung bei dieser gesunden Aktion! 🙏😊
Am ersten Bild: GR Julia Mautner, VBGM Loosdorf Birgit Batsch, BGM Loosdorf Thomas Vasku, Kindergartenleiterin Daniela Schmidt, GR Michaela Aitzetmüller, VBGM Daniel Dornstauer, GR Leopoldine Gundacker und Kinder des KIGA 4
-
06.03.2026 Geselliges Frühstück für alle 60+ im Gasthaus Jäger
Das Frühstück für 60 plus im Gasthaus Jäger war sehr gut besucht und bot eine angenehme Gelegenheit zum Austausch in gemütlicher Atmosphäre. Im Anschluss daran fand ein Vortrag zum Thema „Körper und Geist im Einklang“ statt, der auf großes Interesse stieß. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Impulse und Anregungen für mehr Wohlbefinden im Alltag.
Ich sage DANKE für die rege Teilnahme und die positive Stimmung.
Auch in Zukunft werden ähnliche Veranstaltungen stattfinden , um gemeinsame Zeit in geselliger Runde zu verbringen.
Seniorengemeinderätin Leopoldine Gundacker
-
05.03.2026 Gemeinderat mit gesunder Jause im Kindergarten Kaprax
Am 24. Februar fand im Kindergarten 2 (Kaprax) eine gesunde Jause statt.
Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte kümmerten sich mit viel Herz um die Zubereitung der Jause. Die Kinder ließen sich Butterbrote, Schnittlauchbrote und Honigbrote sowie frisches Gemüse und Obst schmecken. Die liebevoll zubereitete Jause kam bei allen Kindern sehr gut an.
Ein großes Dankeschön gilt auch dem Team des Kindergartens.
-
28.02.2026 Kindermaskenball 2026
Am 15. Februar fand der Kindermaskenball im GH Temper in Maria Steinparz statt. Viele verkleidete Kinder hatten großen Spaß mit dem Team der Kinderanimation, das für ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen und Tanz sorgte.
Im Anschluss gab es für alle Kinder noch einen leckeren Faschingskrapfen sowie kleine Geschenke, die für strahlende Gesichter sorgten.
-
18.02.2026 Bezirkshauptfrau Obleser gratulierte Familie Lenk zur Eiserenen Hochzeit!
Das Ehepaar Helga und Franz Lenk aus Groß Schollach feierte im Dezember des Vorjahres das besondere Jubiläum der Eisernen Hochzeit. Zu 65 Jahren Gemeinschaft und Verbundenheit gratulierten nun Bezirkshauptfrau Mag. Daniela Obleser sowie Bürgermeister Martin Berger und die Mitglieder des Gemeinderates Anton Edletzberger und Julia Mautner sehr herzlich. Die Gemeindeverwaltung schließt sich den Glückwünschen an!
-
15.01.2026 Gesunde Jause für unsere Kinder - Gemeinde Schollach im KIGA 1
Am 13. Jänner fand im Kindergarten im Park eine gesunde Jause statt. Diese wurde von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der Gemeinde Schollach liebevoll vorbereitet. Die Kinder ließen sich Butterbrote, Schnittlauchbrote und Honigbrote sowie frisches Gemüse und Obst schmecken. Die liebevoll zubereitete Jause kam bei allen Kindern sehr gut an.
Ein großes Dankeschön gilt auch dem Team des Kindergartens!